Die Seite des IHV ist neu strukturiert worden, um den Züchtern ein gewisses Maß an Flexibilität zu geben. Um die Frage verständlicher zu beantworten, muss zunächst erklärt werden, wie diese Flexibilität zustande gekommen ist:

Bereiche, die auf Beständigkeit ausgelegt sind, also mit weniger Änderungen auskommen, wie z.B. die "Landesgeschäftsstellen", "Mitgliedsvereine" usw., werden mittels Kontakten festgehalten und müssen durch die Bundesgeschäftsstelle freigegeben werden.

Bei Deckrüden, respektive Welpen und Züchtereinträgen ist die Fluktation weitaus höher und benötigt somit viel Aufmerksamkeit um für Aktualität zu sorgen. Daher wurde die Betreuung dieser Einträge den Mitgliedern überlassen, welche dafür Sorge tragen müssen, dass ihre Eintragungen stets aktuell sind. Die Mitglieder entscheiden also immer aktuell und selbstständig ob Ihre Daten auf dieser Homepage eingepflegt werden oder nicht.

Diese Einträge werden aus der neuen Pedigreedatenbank des IHV übernommen, wenn der Züchter diesen Eintrag dafür selbstständig freigibt. Mit dieser Eintragungsfreigabe durch den Züchter wird der DSGVO entsprochen. Eine generelle Übernahme und Auflistung aller Züchter und Deckmeldungen verbietet die neue Datenschutzgrundverordnung der EU.