Von praktischen Tips bei der Reiseplanung, für die Zucht bis hin zur Interessenvertretung und Lobbyarbeit für unsere Hundefreunde, erstreckt sich das Aufgabengebiet unseres Verbandes. Einiges stellen wir Ihnen hier vor. Anderes finden Sie in unserem Internetangebot.

vdht.250VDTH Vereinigung Deutscher Tierhalter

Unser Verband ist Gründungsmitglied bei der Vereinigung Deutscher Tierhalter. Diese Vereinigung stellt sich gegen die überproportionale Erhöhung der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte). Diese GOT wurde durch die Bundestierärztekammer erlassen und müssen die Tierärzte, teilweise gegen Ihren Willen und gegen Ihre ethischen Bedenken, berücksichtigen. Mit dem Wissen, dass dieses Bürokratiemonster großes Leid für einen Großteil der domestizierten Tiere mit sich bringt.

In dieser Vereinigung werden alle Tierfreunde, gleich ob Hund, Katze, Pferd, Nager, Vögel, Reptilien etc. berücksichtigt. Die veterinärmedizinische Versorgung einzelner Haustiere kann durch diese unsägliche Vorgabe einer bundesweiten Körperschaft nicht mehr gewährleistet werden. Die finanzielle Belastung ist für einige Haustierhalter nicht mehr tragbar. Hier stehen wir als Vereine und jeder einzelne Hundefreund in der Verantwortung. Gemeinsam sind wir eine, auch von der Politik, nicht mehr überhörbare Masse von Haustierliebhabern. Lasst uns zusammenstehen und den Dialog mit den Verantwortlichen suchen und Argumente sammeln. Auch diese Form der Interessenvertretung unserer Hundefreunde gehört zu unseren Aufgaben.

Mantrailing-Studie an der Universität Jena

Die Suchhundestaffel des IHV e.V. führt zusammen mit Professor Gansloßer eine großangelegte Mantrailing-Studie an der Universität Jena durch. So ein bedeutsames, deutschlandweites Projekt, das die Effizienz bei der Rettung von Menschenleben deutlich erhöhen soll, ist auf jede Unterstützung, ob vom Einzelnen oder von Vereinen und Unternehmen und anderen gesellschaftlichen Kräften, angewiesen. Damit wollen wir weltanschauliche und vereinspolitische Schranken überwinden.

Es fehlt derzeit noch wissenschaftlich fundiertes Ausbildungs- und Einsatzwissen. Grund ist, dass es im Bereich der Personenspürhundearbeit sehr viele Mythen und Märchen gibt, die beim Einsatz zur Rettung von Menschenleben durchschlagen. Vieles ist nur vom „glauben“ und „Hörensagen“ belegt und findet immer noch Beachtung und Anwendung, weil Grundlagen, die es den Hundeteams, aber auch den Einsatzkräften von Polizei etc., ermöglichen, wissenschaftlich basiert auf die Suche zu gehen, fehlen. Das wollen wir ändern und unterstützen daher dieses Projekt. Einzelspenden von Hundefreunden sind willkommen (Einzelheiten erfragen Sie bitte bei der Suchhundestaffel des IHV e.V.)

Politische, juristische Interessenvertretung für Hundefreunde

bmle.250Seit Jahren kämpft der IHV Internationaler Hunde Verband e.V. oft unbemerkt und im Hintergrund an vielen "Fronten" für die Interessen der Hundebesitzer. Für Gerechtigkeit und Unterstützung der Hundefreunde. Auf Grund der nicht nachlassenden Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes ist es uns zum Beispiel gelungen, dem zuständigen Bundesministerium eine Erklärung zur Umsetzung der neuen Tierschutzverordnung auf Ausstellungen abzuringen.

Der Verband kann und will keine juristische Beratung anbieten. Unterstützt aber in Einzelfällen Verbandsmitglieder aktiv im Kampf gegen behördliche Ungerechtigkeit. Wir streben eine Zusammenarbeit mit den Behörden bis hin zum zuständigen Bundesministerium an. Gerichtlich bestellte Gutachter, Mitglieder im Bundesverband öffentlich bestellter Sachverständiger unseres Verbandes unterstützen sowohl Gerichte als auch Behörden. Teilweise investieren der Vorstand und der Verband sehr viel Zeit in Lobbyarbeit für unsere Hundefreunde. Wir wollen das Bild des Hundes als fester Bestandteil unserer Gemeinschaft positiv beeinflussen.

Beneficportal des IHV

benef.200.195Unabhängig von der Interessenvertretung unserer Mitglieder und Hundefreunde im Alltag pflegt der Verband mit zahlreichen Partner eine aktive Zusammenarbeit von denen sich weitere Vorteile für seine Mitglieder ergeben. Eins davon ist der Mitgliederbereich in dem sich unter anderem der Rabatt- und Shopbereich sowie der attraktive Mitglieder-Beneficbereich verbirgt. Hier können Mitglieder zahlreiche Rabatte bei namhaften Anbietern nutzen. Von Ikea bis Zalando, Reisen, Versicherungen, Markenschuhen usw. können unsere Mitglieder über das neue Beneficportal des IHV sparen. JochenSchweizer, Dell, JBL, Toom Baumarkt, Christ, Sixt, Center Parks IKEA, Tom Tailor, HelloFresh, Otto und viele mehr warten mit exklusiven Mitgliederrabatten auf unsere Mitglieder.

Informationsflyer und Ratgeber für Hundehalter und Züchter

flyerSeit 2022 gibt der IHV e.V. in unregelmäßigen Abständen Infoflyer für Hundehalter und Hundezüchter heraus. Wir wollen die Hundefreunde so aktiv beim Umgang mit Behörden (Hundegesetzgebung), der Reiseplanung, bei Hundeausstellungen und Erkennung/Vermeidung von Hundekrankheiten unterstützen. Der aktuelle Flyer hilft unseren Züchtern bei der Vermittlung Ihrer Welpen aus einer gesunden und überwachten Hundezucht in ein liebevolles, neues zu Hause. Zur Unterstützung unserer Mitglieder arbeiten wir bei der Erstellung der Ratgeberseiten mit anerkannten Experten der Veterinärmedizin, Genetik, mit Juristen und weiteren Partnern zusammen.

Für unsere Mitglieder stehen in den Servicebereichen der WebSite noch viele weitere Informationen und Ratgeber (z.B. Hundesteuer für Züchter) und vieles mehr zur Verfügung.

gesundeGesunde Hunde

Auf Initiative des Verbandes arbeiten zahlreiche Partner an vielen Projekten, die der Verbesserung einer gesunden Hundezucht dienen. So delegieren wir Zuchtwarte und Mitglieder des Verbandes zu Fachvorträgen, Schulungen und Trainingstagen mit kynologischen Fachexperten, öffentlich bestellten Gutachtern, Laboren, Veterinärmedizinern usw. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir stets aktuelle Gesundheitsbefunde für unsere Rassehunde.

In Zusammenarbeit mit dem Zuchtbeirat, der veterinärmedizinischen Kommission der ACW Alianz Canine Worldwide arbeiten wir stetig an der Verbesserung der gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen unserer Hunde. Wir orientieren unsere Zucht daher am Rassestandard der ACW sowie der IDA International Dog Association. Beide Organisationen sind durch die flachen Verbandshierarchien und Verwaltungsstrukturen viel schneller in der Lage, auf neueste Erkenntnisse der Genetik und der Veterinärmedizin zu reagieren.